Unser Besuch in St. Pölten und Herzogenburg

Auf der Rückfahrt stärkten wir uns bei einer „Wachauer Jause“ und erlebten die Wachau bei untergehender Sonne.
Mit dem Bus legten wir die letzte Strecke zu unserem Hotel, dem Austria Trend Metropol Hotel, im Herzen St. Pöltens zurück. Der Abend stand zur freien Verfügung, wurde jedoch von uns fast vollständig dazu verwendet ein Straßenfest in der Nähe des Hotels zu besuchen. Lokale Spezialitäten wurden mit Wein aus der Region und guter Musik präsentiert und serviert.
Der Samstag begann, nach einem guten Frühstück im Hotel, mit einer Stadtführung durch St. Pölten. Frau Schuster, unsere sehr freundliche und aufgeschlossene Stadtführerin verstand es gut, uns St. Pölten mit allen Facetten schmackhaft zu machen. Das historische St. Pölten wurde uns mit allerlei Anekdoten und Geschichten zum Anfassen nähergebracht. Am Nachmittag erkundeten wir, in kleinen Gruppen, weiter die Stadt. Unter anderem das Regierungsviertel, den Klangturm und die Seen. Der Abend klang im Restaurant „Fliegerbräu“ gemütlich aus.
Am Sonntag führte unser Weg direkt, nach dem gemeinsamen Frühstück, nach Herzogenburg. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus wurden wir, völlig überraschend für uns, durch die Marketenderinnen der Stadtkapelle Herzogenburg, welche mit Ihrem Obmann, Alfred Hertlein-Zederbauer bereits auf unser Eintreffen warteten, begrüßt. Noch am Bus wurden wir außerdem durch den 2. Bürgermeister der Gemeinde willkommen geheißen. Nach einer Führung durch das fast neue Musikerheim der Stadtkapelle vervollständigte der 1. Bürgermeister der Stadt Herzogenburg die Begrüßung zusammen mit Alfred Hertlein-Zederbauer.
Nach einer kleinen Stärkung, an der von Alfred Hertlein-Zederbauer vorgestellen „Musikertränke“, zückten wir Großkuchener Musikanten unsere Instrumente und spielten gemeinsam mit unseren Musikerfreunden einige Stunden zum Frühschoppen auf, bevor wir wieder Richtung Heimat fuhren.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!