Musikalische Früherziehung

Bereits seit vielen Jahren bietet der Musikverein Großkuchen interessierten Kindern/Eltern aus Großkuchen und den Teilorten die vom Musikverein organisierte „musikalischen Früherziehung“ an.

Seit über 6 Jahren führt unsere Miriam Skowronek, ausgebildete Erzieherin, Leiterin eines Kindergartens und ehemalige Musikerin des Musikvereins Großkuchen die wöchentlichen Kurse in Großkuchen durch. Aus zeitlichen Gründen betreut sie im Moment ihre letzte Gruppe bis Ende Juli 2012. Für Ihr Engagement bedankt sich der Musikverein Großkuchen an dieser Stelle bereits sehr herzlich! Als Nachfolgerin konnten wir eine ausgewiesene Fachkraft, Frau Heike Köhler gewinnen. Frau Köhler ist bereits in der gesamten Region unterwegs und vermittelt Kindern im Vorschulalter ‚musikalisches Gehör‘ und Spaß an der Musik.

Ein Auszug aus Ihrem „Klangballon“-Flyer soll Ihnen vermitteln, welchen Nutzen Ihre Kinder aus den ersten musikalischen Schritten bei der musikalischen Früherziehung des Musikvereins Großkuchen ziehen können:

„In der musikalischen Früherziehung entdecken die Kinder ohne ihre Eltern körpereigene Instrumente, sie singen, sprechen und tanzen, lernen Instrumente kennen, basteln Instrumente, probieren diese aus und experimentieren damit.

Die Kinder lernen verschiedene einfache Rhythmen, den Unterschied von hellen – dunklen, leisen – lauten, schnellen – langsamen Tönen, sowie erste Noten und Notenwerte kennen.

Die Spiellust, Phantasie, Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Lernbereitschaft Ihres Kindes soll damit geweckt bzw. gefördert und in der Gruppengemeinschaft das soziale Verhalten geübt werden.

In der Regel finden die Kurse einmal die Woche statt, ausgenommen Schulferien.

Ein Kurs spricht jeweils Kinder ab 4 Jahre, verteilt über 2 Schuljahre an.“

(Auszug aus dem Flyer „Klangballon“ von Heike Köhler)

Wenn Sie Interesse haben, Ihr Kind zur musikalischen Früherziehung des MV Großkuchen zu schicken, melden Sie sich bitte entweder über josh@mv-grosskuchen.de oder tragen Sie sich in der im Kindergarten Großkuchen aushängenden Liste ein.

Der nächste Anfängerkurs wird nach den Sommerferien in Großkuchen beginnen.

Tag, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Die Kosten belaufen sich auf 42,00 € pro Quartal. Materialkosten für Ordner, Kopien, Instrumentenbau,

usw. von 8,00 € für beide Schuljahre, werden mit der ersten Gebühr fällig.

Frau Köhler und der Musikverein Großkuchen freuen sich auf Ihre Kinder.

PS: Sehen Sie selbst und lassen Sie sich beeindrucken: Die erste Gruppe der musikalischen Früherziehung bestreitet den ersten Auftritt beim Kinderfest in Großkuchen, 17 Uhr 😉